Akute Schmerzen

AKUTE SCHMERZEN

Bei akuten oder plötzlich auftretenden Schmerzen handelt es sich um Schmerzen, die aufgrund einer aktuellen Verletzung oder Erkrankung entstehen. Sie machen uns darauf aufmerksam, dass irgendwo im Körper etwas nicht stimmt und führen eine wichtige Warnfunktion aus. Zu diesem Zeitpunkt sind sie für unseren Körper durchaus sinnvoll.

Akute Schmerzen sorgen dafür, dass wir unser Verhalten ändern. Wir suchen uns Hilfe indem wir uns einer ärztlichen und/oder therapeutischen Behandlungen unterziehen. Um weitere Gewebeschäden zu vermeiden schonen wir uns. Dadurch kann der Körper ungestört heilen.

Sobald die schmerzauslösende Ursache behandelt wurde, klingen akut auftretende Schmerzen meist von selbst ab. Deshalb ist es wichtig die Ursache der Schmerzen möglichst schnell zu finden und zu behandeln. Wenn sie lange anhalten, können Schmerzen chronifizieren. Es entsteht dann eine eigene Schmerzerkrankung.